Radverkehr: Neue Markierungen für mehr Sicherheit und Orientierung

Bis zum Startschuss fürs STADTRADELN ist es nicht mehr weit. Passend dazu gibt es sichtbare Fortschritte für Alltags-Radelnde in Witten.

In rot und weiß sieht man an verschiedenen Stellen neue Markierungen auf der Straße, die ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit von Zweiradfahrenden sind. Nicht nur fürs STADTRADELN, das in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Mai stattfindet.

  • Im vergangenen Jahr hatte sich schon einiges getan: zum Beispiel auf der unteren Ruhrstraße zwischen Haus Witten und Café del Sol, auf der Pferdebachstraße und auf der Hörder Straße.
  • Hinzu gekommen ist zuletzt die Markierung auf der Bergerstraße zwischen Breite Straße und dem Kreisverkehr mit der Gasstraße: Dort sind im März bereits die Radfahrstreifen und einige Wahlfreiheiten mit Farbe und Kaltplastik auf die Straße aufgebracht worden. Fehlen noch die Piktogramme.
  • Live beobachten kann man in dieser Woche die Markierungsarbeiten auf der Sprockhöveler und Herbeder Straße zwischen Fischertalweg und Ruhrdeich.
  • Bereits in der kommenden Woche soll die beauftragte Firma weitere Markierungen auf der Pferdebachstraße (zwischen Alfred-Herrhausen-Straße und Leostraße) aufbringen.
  • Über die kommenden Wochen folgen dann noch Markierungen im Bereich Husemannstraße / Kurt-Schumacher-Straße / Südstraße / Bachstraße, auf der Westfalenstraße im Bereich der Lidl-Zufahrt sowie auf dem RuhrtalRadweg Richtung Wetter im Bereich der Tunnel in die Ruhrauen.

Was wann wo genau passiert, ist bei den geplanten Markierungen natürlich abhängig von Witterung und Kapazität der ausführenden Firmen.

(11.04.2024 – lk)