Mehr Aufenthaltsqualität: 13 mobile Bäume sind auf den Rathausplatz gezogen

Bereits Mitte Dezember 2023 wurden 16 mobile Bäume in der Wittener Innenstadt eingetopft. Nun haben sie ihren festen Standort gefunden.

„Die Innenstadt soll grüner werden!“ und „Wir brauchen mehr Aufenthaltsqualität für die City“ sind vielfach geäußerte Wünsche in zahlreichen Gesprächen, die das Innenstadtbüro mit Bürgerinnen und Bürgern, Jugendlichen und Unternehmen geführt hat. Diesen Wünschen wurde Gehör geschenkt und so wurden bereits Mitte Dezember 2023 insgesamt 16 mobile Bäume in der Wittener Innenstadt eingetopft.

Während drei dieser Bäume schon längst ihre festen Wurzeln auf dem Platz vor der Stadtgalerie geschlagen haben, standen 13 weitere bereits auf dem Kornmarkt und vor dem Schiller-Gymnasium in den Startlöchern und haben nur darauf gewartet auf den Rathausplatz ziehen und ihn begrünen zu können. Dort sind sie nun am Freitag, 12. April, angekommen. 

Jeder Pflanzkasten, in dem die bunten und klimaresilienten Baumarten Blumenesche, Rotdorn, Amberbaum und Hopfenbuche eingepflanzt wurden, ist mit einem Wasserspeicher ausgestattet, um eine optimale Pflege der Bäume zu gewährleisten. Dazu blühen in Zukunft viele kleine grüne Bodendecker in den Beeten.

Fünf dieser Pflanzkästen sind dazu mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, die euch an sonnigen Tagen ein bequemes und schattiges Plätzchen spendieren.

Herzlicher Appell der Stadt Witten: „Wir alle haben den Wunsch nach einer grüneren und lebenswerteren Innenstadt. Die neuen Bäume sind nicht nur eine Bereicherung für unser Stadtbild, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung unserer Lebensqualität. Doch ihr Erfolg hängt auch von unserer gemeinsamen Verantwortung ab. Lasst sie uns gemeinsam schätzen und schützen. Seid achtsam und unterlasst Vandalismus, damit wir alle Freude an ihrer Schönheit und den zusätzlichen Aufenthaltsmöglichkeiten haben können.“

(12.04.2024 – ez)