Märkisches Museum: Workshop und Führung, danach Pause für Umbau der Ausstellung

Im Museum wird’s am ersten Aprilwochenende noch einmal „bunt“. Bis Ende April steht danach für den Ausstellungsumbau eine Pause an.

 

Im Museum wird es am ersten Aprilwochenende noch einmal „bunt“: mit einem Kinder-Workshop am Samstag (6.4.) und einer Führung am Sonntag (7.4.). Beides ist kostenfrei. Treffpunkt ist jeweils im Foyer der Husemannstraße 12. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bis Ende April steht dann für den Ausstellungsumbau eine Pause an.

Samstag: Kinder-Workshop „Gesichter-Tausch“ ab 14.30 Uhr

 

Am Samstag, 6. April, bietet das Märkische Museum Witten um 14.30 Uhr den kostenlosen Workshop „Gesichter-Tausch“ für Kinder ab 6 Jahren an. In der aktuellen Ausstellung im Museum gibt es viele Bilder, die ganz verschiedene Menschen zeigen. Man kann dort alte Menschen, junge Kinder, Frauen, Männer, fröhliche Menschen oder traurige Personen entdecken. Gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Hanna Uszball schauen sich die Teilnehmenden einige Porträts genauer an und versuchen herauszufinden, was die dort abgebildeten Menschen wohl gerade denken und fühlen. Danach gestalten alle eigene Porträts. Aber nicht von sich selbst, sondern von einer anderen Person. Die Kinder tauschen ihre Gesichter gegenseitig aus und schauen, was sie so über den anderen Tolles erfahren können.

Sonntag: öffentliche Führung ab 15 Uhr

Am Sonntag, 7. April bietet das Märkische Museum Witten um 15 Uhr eine kostenlose einstündige Führung durch die Ausstellung „Was zum Schaffen drängt… Der Expressionismus und seine Folgen“ an. Es ist zugleich der letzte Ausstellungstag vor dem Umbau, also nichts wie hin! Die Ausstellung zeigt Werke unterschiedlicher Künstler*innen des Expressionismus aus dem Bestand des Museums. Zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken geben einen Einblick darin, was die Künstler*innen von 1900 bis zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zum Schaffen anregte. Die Ausstellung ist gegliedert in unterschiedliche Themenbereiche, wie zum Beispiel: die Welt des Zirkus und des Vergnügens, die Erkundung der Psyche im Porträt, die Darstellung von Krieg und Armut, die Sehnsucht nach der Natur und auch die Nachwirkungen des Expressionismus nach 1945. Der Kunstvermittler Philipp Neugebauer stellt Ihnen die Ausstellung und Kunstwerke vor.

Museum wegen Ausstellungsumbau geschlossen

Vom 8. bis 26. April 2024 ist das Märkische Museum Witten wegen Ausstellungsumbau geschlossen. Ab Samstag, 27. April, können Besucher*innen zu den gewohnten Öffnungszeiten (mittwochs bis sonntags von 12 bis 18 Uhr) die zwei neuen Ausstellungen besuchen: „Matthias Wollgast. Salon Imaginaire“ und „Günter Drebusch-Preis 2023“.

(28.03.2024 – cr/lk)