(Oster-)Ferien: Personalausweis-Wünsche fluten die Bürgerberatung, Termine sind ausgebucht

Wer online einen Termine für einen neuen Perso vereinbaren will, stellt fest: alle ausgebucht. Geheime Reserven gibt es nicht.

 

Wer mit Kindern reist, braucht auch für die Kleinen Ausweisdokumente. Aktuell fällt bei vielen Eltern auf, dass die Kinder – oder sie selbst – noch einen Personalausweis oder Reisepass brauchen.

Folge: Die Wittener Bürgerberatung (BüBe) arbeitet auf Hochtouren, es ist kein Termin mehr frei. Dazu eine wichtige Erläuterung: „Für jede Ausstellung, Verlängerung oder Aktualisierung ist eine persönliche Vorsprache der Erziehungsberechtigten gemeinsam mit dem Kind erforderlich – aber wir haben tatsächlich keine Termine frei“, sagt Birgit Bogner-Matthes von der BüBe. „Immer häufiger rufen jetzt Menschen an oder mailen uns in der Hoffnung, dass wir noch Termine frei haben, die online nicht angezeigt werden. Solche unsichtbaren Reserve-Termine haben wir aber nicht. Was man draußen sieht, ist eins zu eins das, was wir auch intern verplanen können.“

In diesem Zusammenhang die Bitte, schon jetzt an die Sommerferien zu denken und sich frühzeitig um einen Termin zu kümmern.

Antrag nur mit Termin

Die Antragstellung ist nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich. Termine für diese Anliegen sind maximal vier Wochen im Voraus auf https://termine-reservieren.de/termine/stadt-witten/ (unter „Melde- und Ausweiswesen“) buchbar.

Was wofür? Reguläre Reisepässe und Personalausweise

Der Personalausweis ist ausreichend für Reisen innerhalb der Europäischen Union. Darüber hinaus ist in aller Regel ein Reisepass notwendig. Personalausweis und Reisepass werden durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und haben eine Herstellungsdauer von mehreren Wochen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig vor einer geplanten Reise die Gültigkeit der Ausweisdokumente zu prüfen, um kurz vor Reiseantritt keine böse Überraschung zu erleben.

Nähere Informationen zu den Dokumentenarten und die nötigen Unterlagen für den Antrag sind auf www.personalausweisportal.de zu finden.

(22.03.2024 – lk)