Solarenergie produzieren oder nutzen: Online-Vorträge helfen bei guten Entscheidungen

Vor der eigenen Produktion und Nutzung von erneuerbaren Energien wie der Solarenergie sollten sich die Bürgerinnen und Bürger gut informieren.

 

Solarenergie ist in der Stromerzeugung nicht mehr wegzudenken: Nach Angaben des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme deckte Solarenergie aus Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2023 ganze 12 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland. An sonnigen Tagen stieg der Anteil zweitweise auf über zwei Drittel unseres Strombedarfs.

„In Witten sind alleine im letzten Jahr fast 700 Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen worden“, berichtet Kaja Fehren von der Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz, „Sonnenenergie ist damit nicht nur ein wichtiger Baustein der Energiewende, sondern auch noch voll im Trend“.

Vor der eigenen Produktion und Nutzung von erneuerbaren Energien wie der Solarenergie sollten sich die Bürgerinnen und Bürger gut informieren –  nicht nur über die verschiedenen Nutzungsformen, sondern auch über die Planungsschritte einer Anlagen- und Geräteinstallation bis hin zum Anlagenbetrieb. „Das schützt vor unseriösen Angeboten und gibt Sicherheit bei dem geplanten Energiewechsel“, so Fehren.

Photovoltaikanlagen auf Dach und Balkon

Wer sich in das Thema Solarenergie vertiefen will, hat bei der Auswahl eines passenden Vortrags die Qual der Wahl. Hier einige Empfehlungen von der Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz:

Die vhs Witten Wetter Herdecke bietet gleich zwei Online-Vortragsreihen zum Thema Solarenergie an. Ein- bis zweimal im Monat gibt es Informationen zum Thema Sonnenstrom vom Dach und Sonnenstrom vom Balkon: https://www.vhs-wwh.de/programm/lebenswelt-gesellschaft//.

Außerdem unterstützt der Regionalverband Ruhr (RVR) die Stadt Witten und ihre Bürgerinnen und Bürger intensiv bei der Informationsvermittlung im Bereich Solarenergie. Im Rahmen der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr werden gemeinsam mit der Verbraucherzentrale, dem Land NRW und der BürgerEnergieGenossenschaft-58 im März und April fünf Online-Vorträge durchgeführt.

Die Online-Vorträge der Solarmetropole im Überblick

21.03.2024: Sonnenstrom vom Dach – Photovoltaik Dachanlagen

11.04.2024: Photovoltaik-Anlagen mieten oder kaufen?

18.04.2024: Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern

25.04.2024: Sonnenstrom vom Balkon – Steckersolargeräte

29.04.2024: Bürgerenergie – Solarstrom auch ohne eigene Anlage nutzen

Die Vortragsreihe des RVR richtet sich sowohl an Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer als auch an Bewohnerinnen und Bewohner von Mehrfamilienhäusern. Auch ohne Veränderung des eigenen Wohnraumes kann man von der Solarenergie über Bürgerenergiegenossenschaften profitieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Fragen aus dem Teilnehmerkreis sind ausdrücklich erwünscht.

Die Anmeldung ist online unter https://solarmetropole.ruhr/veranstaltungen/ möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Vorträgen. Praktisch: Mit dem regionalen Solardachkataster kann man vorab prüfen, ob sich ein Gebäude für Solarenergie eignet.

(18.03.2024 – kf/lk)