Radeln für den Klimaschutz: Jetzt anmelden für die Aktion STADTRADELN – und am Dienstag mit aufs Foto!

Bereits zum achten Mal wird in Witten für mehr Klimaschutz in die Pedale getreten. Zuvor gibt es einen gemeinsamen Fototermin.

Vom 1. bis zum 21. Mai beteiligt sich die Stadt – und damit hoffentlich auch ganz viele ihrer Bürgerinnen und Bürger – wieder am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN.

Ob zur Arbeit oder zur Uni, zum Einkaufen oder zum Arzt: Ganz viele Wege lassen sich gut mit dem Fahrrad erledigen. Die Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses, an dem sich in diesem Jahr erneut alle neun Städte des EN-Kreises zeitgleich beteiligen, ist die Gelegenheit, das Auto einmal stehenzulassen und zu probieren, die Strecke mit dem Rad zu erledigen. „Jeder Kilometer zählt – vor allem, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre“, sagt Sophia Bröker, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Witten.

Einladung zum gemeinsamen Fototermin

Mehr als 900 Wittenerinnen und Wittener sind im vergangenen Jahr in 58 Teams aufs Rad gestiegen und haben in den drei Wochen über 150.000 km zurückgelegt. Dadurch, dass diese Strecke nicht mit dem Auto gefahren wurde, konnten gut 24 Tonnen – also vierundzwanzigtausend Kilogramm (!) – Kohlendioxid vermieden werden. „Bislang haben sich in jedem Jahr mehr Menschen an der Aktion beteiligt. Das darf, kann und soll in 2024 natürlich gerne überboten werden“, so Johannes Schaub, Verkehrsplaner der Stadt Witten und Kapitän des Teams „Stadt Witten“. Um noch einmal ordentlich Werbung für das diesjährige STADTRADELN zu machen, treffen sich die ersten Teammitglieder zu einem gemeinsamen Fototermin am 16. April (Dienstag) um 13.30 Uhr auf dem Wittener Rathausplatz. Alle Mit-Radlerinnen und -Radler sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Rädern vorbeizukommen!

Jetzt anmelden zum Stadtradeln 2024

Ob Unternehmen, Verein, Freundeskreis oder Nachbarschaft: Wer beim STADTRADELN mitmachen möchte, kann entweder ein eigenes Team gründen, wofür es nur mindestens zwei Menschen braucht. Oder man hat die Möglichkeit, sich dem „Offenen Team – Witten“ oder einem anderen offenen Team in Witten anzuschließen.

Die Anmeldung zum Stadtradeln ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/witten möglich.

(12.04.2024 – hl)