Das Kinderliteraturfestival KiLiFee geht in die zweite Runde!

Ob „Ritter Rost“ oder die „Drei !!!“: Ab April lesen Autoren und Autorinnen im Rahmen von KiLiFee ihre Geschichten vor.

Ob „Ritter Rost“ oder „Nulli & Priesemut“, Spannung bei den „Drei !!!“ oder räuberische Abenteuer mit dem kleinen „Räuber Rapido“: im April und Mai werden verschiedenste Geschichten im Rahmen des städteübergreifenden Kinderliteraturfestivals im Ruhrgebiet von den Autoren und Autorinnen höchstselbst gelesen – und das bei freiem Eintritt.

Kita-Gruppen, Schulklassen und Familien erwarten in den Bibliotheken von Witten und Dortmund spannende Lesungen. Ab dem 18. April geht’s los mit insgesamt sechs Veranstaltungen pro Stadt. Die Lesungen vormittags richten sich allerdings ausschließlich an Kitas und Grundschulklassen und sind alle bereits vergeben. Die drei Nachmittagsveranstaltungen in der Bibliothek Witten sind hingegen öffentlich. Hierfür ist eine Anmeldung empfehlenswert.

Den Auftakt für die öffentlichen Lesungen in der Bibliothek Witten macht Jule Ambach. Am 19. April liest sie dort ab 16 Uhr aus ihrem Buch “Die drei !!! Einsatz im Kletterwald”. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren. Für Kinder ab 8 Jahren ist die BildKlangLesung „Q-R-T: Best of!” von Ferdinand Lutz & Dominik Merscheid geeignet, die am 22. April um 16 Uhr in der Bibliothek Witten stattfindet. Jörg Hilbert schließlich liest am 26. April aus “Ritter Rost und Familie Schrottkompott”. Hierzu sind Zuhörerinnen und Zuhörer ab 5 Jahren um 15 Uhr in die Bibliothek Witten eingeladen. Den Abschluss des KiLiFee 2024 bildet die Lesung von Martin Sodtke aus “Nulli & Priesemut” am 17. Mai um 15.30 Uhr. Hier findet die öffentliche Lesung für Kinder ab 5 Jahren allerdings im Literaturhaus in Dortmund statt.

Eintritt frei, Anmeldung erbeten

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung für die Nachmittagsveranstaltungen am 19., 22. und 26. April in der Bibliothek Witten wird gebeten: per Mail an lisa.kreuzer@stadt-witten.de oder telefonisch unter (02302) 581 2544. Informationen und Anmeldung zur öffentlichen Lesung am 26. Mai in Dortmund unter www.literaturhaus-dortmund.de.

Das Projekt wird in Witten gefördert durch die Sparkasse Witten und in Dortmund durch das Kulturbüro der Stadt Dortmund.

(09.04.2024 – cw/lk)