gesucht, designt, getaggt: Neuer Name für den Kinder- und Jugendtreff „In der Mark“

Die Namensfindung für den Kindertreff und Abenteuerspielplatz In der Mark war schon ein kleines Abenteuer. Jetzt steht der Name fest:

 

Aus Raider wurde Twix, aus Twitter wurde X und aus der Capri Sonne wurde schließlich Capri Sun. Namensänderungen sind nicht nur bei Marken und Unternehmen gang und gäbe, sondern kommen auch dort vor, wo sich neue junge Generationen tummeln und ihrem Lieblingsplatz einen zeitgemäßen Namen verpassen möchten.

So manchen aus der Gen Y oder einigen Millenials ist der Kindertreff und Abenteuerspielplatz In der Mark noch unter dem Namen „Abi“ bekannt, dann hat er sich zum Kinder- und Cliquentreff In der Mark entwickelt. Und nun? Haben ihm Besucherinnen und Besuchern in einem Beteiligungsprozess einen neuen Namen gegeben!

Kreativ und intensiv: Die Namensfindung…

… für den Kindertreff und Abenteuerspielplatz In der Mark war schon ein Abenteuer. Seit November 2023 haben Kinder und Jugendliche aktiv an der Namensfindung teilgenommen, indem sie Ideen und Motive beigesteuert haben, die ihnen wichtig sind. Mehr als einhundert Vorschläge wurden gesammelt und auf einer Stellwand präsentiert, bevor sie im Rahmen von zwei intensiven Workshop*-Tagen am 15. und 16. März 2024 weiterentwickelt wurden.

Unter der fachlichen Anleitung von Dozentin und Autorin Andrea Rings wurden die Namensvorschläge diskutiert und mit Hilfe der innovativen App „TagTool“ visualisiert. Diese interaktive Kunst-App ermöglichte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre animierten Kunstwerke in Echtzeit zu erstellen, sie den anderen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien zu präsentieren indem sie diese direkt auf die Hauswand der Kindertreffs zu projizieren.

Spannendes Finale: Dieser Sieger-Name wird auch ein Graffiti

Nach einer gemeinsamen Auslese der zahlreichen Vorschläge hätte die Abstimmung am Ende des Workshops dann auch nicht spannender sein können. Im Finale ergab die Auszählung der Stimmen für die letzten beiden Namensvorschläge ein Unentschieden. Daher fand wenige Tage später eine erneute Stichwahl zu den beiden Namenvorschlägen statt, bei der nach der Auszählung der 43 abgegebenen Stimmen der Name „Abenteuerinsel“ als Sieger hervorging. Er verkörpert nun für die nächste Generation die neue Identität des Treffs.

Das Kind bekommt aber nicht nur einen neuen Namen, sondern natürlich auch ein neues Gewand. Denn als nächster Schritt wird ein Graffitikünstler den neuen Namen und die entstandenen Bildelemente aus den Workshops als künstlerisches Werk an die Hauswand übertragen. Wenn es soweit ist, wird das Ergebnis natürlich präsentiert.

*Bei dem Workshop handelte es sich um ein Projekt der LAG Kunst und Medien in Kooperation mit dem Kinder- und Cliquentreff In der Mark, der Jugendförderung Witten, gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht, und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

(27.03.2024 – ez/lk)